Donnerstag, 28.03.2024 10:19 Uhr

Am Pfingstwochenende: Weitere LVR-Museen öffnen

Verantwortlicher Autor: Landschaftsverband Rheinland Köln / Rheinland, 26.05.2020, 10:52 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 10396x gelesen

Köln / Rheinland [ENA] Am Pfingstwochenende: Weitere LVR-Museen öffnen. LVR-Kulturangebot nun wieder nahezu vollständig / Vorerst gilt freier Eintritt. Nachdem der LVR Anfang Mai acht seiner Museen nach dem wochenlangen Lockdown wiedereröffnet hatte, werden auch bislang noch geschlossene Häuser nun wieder Gäste empfangen können: Ab Samstag, 30. Mai freut man sich im LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau in Oberhausen,

im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen, im LVR-RömerMuseum in Xanten und im LVR-Niederrheinmuseum Wesel über große und kleine Gäste. Die Gedenkstätte Brauweiler öffnet ab Donnerstag, 4. Juni (Anmeldung unter Tel. 0 22 34 – 98 54 – 301 erforderlich). „Die Erfahrungen der ersten Wochen unserer wiedereröffneten Museen machen Mut, weil sie uns zeigen, dass unsere Gäste unsere Vorgaben hinsichtlich der Sicherheit und Hygiene nachvollziehen. Wir freuen uns, dass wir nun mit nahezu allen geöffneten Häusern wieder unsere kulturelle Vielfalt präsentieren können“, so Milena Karabaic, LVR-Dezernentin Kultur und Landschaftliche Kulturpflege.

Für die jetzt geöffneten Häuser gelten die allgemeinen Öffnungszeiten von dienstags bis sonntags täglich von 11 bis 17 Uhr, davon abweichend ist am Pfingstmontag, 1. Juni, ebenfalls in dieser Zeit geöffnet. Zur Umsetzung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gehören Beschränkungen der Gästeanzahl, Leitsysteme für Museumsbesucherinnen und -besucher, Mundschutz in geschlossenen Räumen oder Einbahnstraßen-Führungen. Für alle Häuser gilt vorerst freier Eintritt. Die derzeit noch geschlossenen Standorte des LVR-Industriemuseums Tuchfabrik Müller in Euskirchen und Kraftwerk Ermen & Engels in Engelskirchen öffnen zu den Sommerferien.

Folgende LVR-Museen öffnen zum 30. Mai 2020: - LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau in Oberhausen - LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen - LVR-RömerMuseum in Xanten - LVR-Niederrheinmuseum Wesel Gedenkstätte Brauweiler im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler in Pulheim (ab 4. Juni, Anmeldung unter Tel. 0 22 34 – 98 54 – 301 erforderlich) Die Übersicht über die bereits geöffneten

LVR-Museen finden Sie unter www.lvr.de. Für Menschen mit Hörbehinderung stehen alle relevanten Informationen zu den Verhaltensregeln in den Museen als Video in Deutscher Gebärdensprache hier zur Verfügung. Vor dem Besuch eines Museums empfiehlt es sich, die tagesaktuelle Situation vor allem hinsichtlich des Besuchsaufkommens auf den Social Media-Kanälen des jeweiligen Hauses kritisch zu prüfen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.