Donnerstag, 28.03.2024 21:52 Uhr

Corona News 02.12.21 MPK und neuen Regeln für Ungeimpfte

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Goettingen, 02.12.2021, 21:26 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 11071x gelesen
MPK News
MPK News  Bild: Photo 170999814 / Corona © Romolo Tavani | Dreamstime.com

Goettingen [ENA] Heute war der große Tag, die MPK für verschärfte Maßnahmen für alle Ungeimpften. Frau Merkel beginnt mit einem Akt der nationalen Solidarität. Also nicht sie, sondern sie fordert das von den Ungeimpften. Denn der Impfstatus gelte ja nicht dauerhaft. Boostern und Nachimpfung sei wichtig.

Um als vollständig geimpft zu gelten. Wie lange dazu leider keine Info. 2G gelte nun in allen Freizeit- / Veranstaltungsbereichen und im Einzelhandel, ausser Einkauf von Waren des täglichen Bedarfs. In Sachen Kontaktbeschränkungen gelte bei Ungeimpften 1 + 2 fremde Personen. Ab einer Inzidenz von 350 werden Clubs / Diskotheken geschlossen, das wäre auch schon möglich aber wird nochmal abgesprochen. Treffen von Geimpften und anderer G Gruppen sind beschränkt auf 50 innen und 200 aussen. In Schulen gelte Maskenpflicht. Derzeit sind noch die Regeln bis 15.12.2021 gültig. Das wären alles Mindestanforderungen. Der Ethikrat soll ein Konzept zur allgemeinen Impfpflicht erarbeiten, das wäre dann ab ca. Februar 2022 möglich.

Die Wirtschaftshilfen und das Überbrückungsgeld 4 kommt bzw. geht weiter. Ach, Frau Merkel, Steuergeld auch von den Ungeimpften ? Scholz redet von zu wenig Geimpften, die nicht gewährleisten können, das eine neue Welle durch das Land geht. Weil sich ein großer Teil der Bürger noch nicht hat impfen lassen. (Ja was denn nun, Herr Scholz, ein großer oder kleiner Teil, Müller redet von Minderheit Sie von großem Teil, vielleicht sollten Sie mal nachzählen wenn Sie nicht Bescheid wissen). Das Boostern sei eine ganz große Aufgabe, unter der Leitung von General Breuer. 30 Mio. Impfungen seine notwendig. Wir brauchen viele Maßnahmen, damit sich die Pandemie nicht ausbreiten kann.

Der Bundestag will eine einrichtungsbedingte Impfpflicht auf den Weg bringen, die allgemeine Impfpflicht stehe vor der Abstimmung im Bundestag. (Schon wieder nur Quatsch, Frau Merkel sagt erst einmal solle der Ethikrat tätig werden, was denn nun ?). Alles wäre eine große nationale Anstrengung und Solidarität. Ja Herr Scholz, überarbeiten Sie sich nur nicht. Bei Ihnen hält sich die Anstrengung in Grenzen. Die Wirtschaftshilfen werden immer umfangreicher, immer mehr, wo noch Lücken sind werde man die schließen. (Aber bitte mit Steuergeldern der Geimpften, Herr Scholz; denn Sie sorgen dafür, das Betriebe Defizite fahren, die unsere Steuergelder ausgleichen sollen. Sie tragen unsolidarisch ja nix dazu bei, denn Sie haben ja keine Produktivität)

Er möchte ausserdem an der Impfpflicht festhalten, egal wie viele Bürger sich noch impfen lassen. Wenn wir eine hohe Impfquote hätten, hätten wir keine Diskussion darüber, so seine Einlassung. Herr Wüst, NRW Ministerpräsident, redet auch von Solidarität und dankt den zwei G Gruppen. Impfung rettet Leben. (Und zerstört auch welches). Ärzte und Pflegekräfte seien am Limit und schon darüber hinaus. (Und, hat das die Politik jemals interessiert, wo sind die großen Taten ? Nur labern sonst nix). Man müsse jetzt konsequent Kontakte reduzieren zum Brechen der zweiten Welle. Und impfen.

Reduzierungen gelten auch für Fussballspiele. (Warum die besondere Erwähnung, gelten da etwa Sonderrechte ? Scherzfrage, da gelten Sonderrechte). Ein Feuerwerksverbot wie letztes Jahr wird gelten. In stark betroffenen Gebieten gelten noch strengere Regeln. Die Maßnahmen sollen über den 15.12.2021 verlängert werden. Wir müssen alle Solidarität zeigen. Alle sollen zur Vorsicht beitragen (Deshalb bin ich als Ungeimpfter auch nach fast 2 Jahren nicht erkrankt, was viele Geimpfte nicht geschafft haben, auch viele Politiker nicht, haben es wohl nicht so genau mit den Regeln genommen).

Herr Müller, OB Berlin. Die Infizierungen seien durch die härteren Maßnahmen schon zurück gegangen. (Wo denn, bei Ihm zu Hause ?). Die Situation auf den Intensivstationen aufgrund der Maßnahmen nicht weiter zuspitzen. (Ist glatt gelogen, jeder Virologe und Arzt redet schon lange davon, das die jetzigen hohen Inzidenzzahlen erst in 2 – 3 Wochen anfangen sich auf den Intensivstationen abzubilden). Kunden fänden es richtig und gut, fühlen sich sicherer, wenn 2G kommt. (Dabei vergaß Herr Müller offensichtlich, das bei 70 % Geimpfter auch 70 % dafür sind, denn die sind ja nicht betroffen. Sehr seriöse Aussage). Die deutliche Minderheit Ungeimpfter sei für die deutliche Mehrheit der Infektionen verantwortlich.

(Moment, Herr Scholz redet von großem Teil der Bevölkerung, die noch nicht geimpft sind, haben Sie das nicht besprochen ob groß oder klein ? Und raten Sie mal, Herr Müller, warum sich GESUNDE Ungeimpfte schneller und mehr anstecken als Geimpfte und Genesene ? Na, kommen Sie drauf ? Wahrscheinlich nicht, dann bleiben Sie mal bei Ihrem Glauben, völlig sinnlos, das Ihnen zu erklären). Die Mehrheit sei vernünftig. (Das wird sich noch herausstellen, wer hier vernünftig war, wenn die ersten Langzeitwirkungen vom Impfstoff auftreten). Wir sind weit entfernt von einem Lockdown, die Politik würde noh Dinge ermöglichen.(Ach, sollen wir Ungeimpfte wohl froh sein, überhaupt noch Lebensmittel einkaufen zu dürfen oder was ?).

Es sei ausserdem nicht verboten, ein Fussballspiel auch ohne Zuschauer zu veranstalten. (Klar, die verzichten auf Einnahmen, weil sie es nicht müssen, ich frage mich woher Herrn Müllers Geistesblitze entstehen). Und dann sein tolles Beispiel zu einer Frage, warum eigentlich so wenig Kontrollen stattfinden würden. Das würde er ja nicht verstehen, an einer roten Ampel würden wir ja auch automatisch anhalten. (Er weiß wohl nicht wieviel bei rot noch durchfahren, wenn kein Knipsapparat in der Nähe ist, und Nachts ?). Alle Regeln wären dazu da uns und andere zu schützen.

Zum Schluß noch 2 echt intelligente Fragen von Journalisten bei der MPK an Frau Merkel: Sehen Sie die Pandemie bei Herrn Scholz in guten Händen ? Ihre Antwort: Herr Scholz habe den Vorteil das er ja schon ein Bundesland regiert hat und kenne die Wünsche und Ansprüche von Ländern. Dumme Frage, was soll Sie sagen ? Das Herr Scholz ungeeignet ist ? In diese Kategorie fällt auch die nächste Frage: Warum Sie sich das eine oder andere Lied beim heutigen Abschiedszapfenstreich ausgesucht habe ? Ganz wichtige Frage, die aber auch keinen wirklich interessiert, wir haben ja nix wichtigeres zu wissen. Ich sag´s ihnen nicht, suchen Sie nach der Antwort im Internet.

Soweit die MPK der mündlichen Art. Jetzt schauen wir mal in das Dossier, ob von den anwesenden Personen auch alles verstanden und richtig wiedergegeben wurde und nicht was Wichtiges weggelassen wurde. Zum Beispiel das Thema Bund – Länder Krisenstab. Der soll im Bundeskanzleramt eingerichtet werden, damit Probleme bei der Logistik und Impfstofflieferung und Verteilung frühzeitig erkannt und behoben werden. Moment mal, da hat doch Herr Scholz vor einigen Monaten seinen Kumpel aus Hamburg eingesetzt, damit dieser wieder einen vernünftigen Job hat. Ist so, oder haben sie schon jemals nur eine Aktion mitbekommen ? Ich nicht, wahrscheinlich ist der auch im Home – Office, da sieht und hört man nix.

Hauptsache gute Bezahlung. Diejenigen, die impfen dürfen, werden ausgeweitet: Genau wird das nicht definiert, demnächst können sie mit einer Impfung eines Vogel- oder Hundesarztes rechnen. Es heisst lapidar in dem Beschluß: Der Kreis der Berechtigungen wird um weitere, die Impfungen durchführen dürfen, ausgeweitet. Also, wer noch Lust hat, bitte melden. Ich könnte mir in meiner Gemeinde den Gemeindepfarrer vorstellen, nach der Andacht und Kollekte zum Beispiel. In katholischen Kirchen einfach bei der Beichte den Arm an das Beichtfenster, ist auch völlig anonym. Zum Thema Gültigkeitsdauer wird ein Zeitraum von 9 Monaten angestrebt, weil die EU das so sieht. Komisch, Virologen sagen ganz klar schon nach 6 Monaten sinkt der Schutz um 40 %.

Die EU als neuer medizinischer Berater ?! Der Gesetzgeber wird in diesem Dossier ausdrücklich aufgefordert, weitere Einschränkungen zu ergänzen. Ja Moment, so schnell geht das nicht, bei einer lockeren gewohnten eventuell 2G Party mit Gleichgesinnten fällt nach dem 10. Bier sicherlich was ein. Zu dem Krisenstab wird ein Expertengremium der Wissenschaft ebenfalls im Bundeskanzleramt eingerichtet. Silvester und Neujahr gilt ein Ansammlungs- und Versammlungsverbot. Auch die Sonderregelungen beim Kurarbeitergeld werden bis zum 31. März 2022 verlängert.

Und das tolle insbesondere am Kurzarbeitergeld: Während Firmen, Soloselbstständige und andere ihre Verluste komplett ersetzt bekommen, schaut der Arbeitnehmer mit 60 % des letzten Nettogehaltes ganz schön in die Röhre. Und damit nicht genug: Inzwischen wurde abgeurteilt, das Kurzarbeit Null bedeutet: Urlaubskürzung für diese Zeit, und nicht nur das: Wer keinen Urlaub hat, bekommt auch kein Urlaubsgeld. Beide Punkte wurden leider vergessen in der Regelung, denn die Regelung für Arbeitnehmer, ein erhöhtes Kurzarbeitergeld zu bezahlen, wie das letztes Jahr üblich war, die wurde natürlich nicht verlängert. Unser Steuergeld wird für andere gebraucht.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.